Palme
Tukan
Insel
Stinnesemblem
Reisegalerie Elisabeth Stinnes
Startseite
Aktuelles
! Wichtig !
Reiseberichte
Gästebuch
Kontakt / Impressum
Startseite  → Reiseberichte  → Neuseeland
Papagei

Reiseberichte

Austausch nach Neuseeland

Neuseeland - Das Land der weißen Wolke! Ich habe ein Jahr in Mount Maunganui, Neuseeland gelebt und die Kultur der Ureinwohner Neuseelands, den Maoris und Kiwis kennengelernt. Viele neue Eindrücke und Mentalitäten warteten auf mich und haben mich in eine ganz andere Welt, eine neue Welt, versetzt.

Neuseeland ist ein solch vielfältiges Land. Natur und Tierparadies gleichen keinem anderen Land und nicht umsonst wurde Neuseelands Naturschönheit für den weltweit berühmten Film "Der Herr Der Ringe" auserwählt. Die märchenhaften Landschaften verzaubern mich immer wieder, wenn ich die Naturaufnahmen verschiedener Orte dieses Filmes sehe.

KLICK AUF DIE KLEINEN BILDER !
Stadt am Meer

Das Land besteht aus 2 Inseln, der Nordinsel und der Südinsel. Mount Maunganui liegt im Norden der Nordinsel, 3 Stunden entfernt von Auckland, der größten Stadt Neuseelands. Mount Maunganui hingegen ist ein kleiner Surfer-Ort, der direkt am Meer gelegen ist. Die kilometerlangen Sandstrände versprechen einen großartigen Sommer und die zum Teil meterhohen Wellen lassen die Herzen der Surfer höher schlagen!

Aber nicht nur die Küstenstädte lassen Abenteuer versprechen, sondern viele Orte im Landesinneren sind sehr interessant und es gibt viel zu sehen.

Strand und Brandung
in den Bergen
heisse Quellen

Je weiter man in den Süden reist, umso kälter wird das Klima. Die Hauptstadt Wellington liegt ganz im Süden der Nordinsel und zieht viele junge Studenten an. Kunst und Kultur werden ganz groß geschrieben in Wellington, bzw in ganz Neuseeland. Von Wellington aus ist das andere Ufer der Südinsel leicht mit der Fähre, durch eine dreistündige Seefahrt, zu erreichen. Jedoch kann diese Überfahrt sehr unruhig werden, da zwischen den beiden Inseln die Tasmanische See und der Pazifische Ozean aufeinander treffen.

In Picton, einem kleinen Ort ganz im Norden der Südinsel, legt die Fähre wieder an. Von dort aus gibt es viele Möglichkeiten, den Rest der Südinsel zu entdecken. Entlang der Westküste sind Gletscher und raue Küstenstreifen zu erforschen. Ein berühmter Gletscher ist der Franz Josef -, auch den Fox Glacier muss man unbedingt besucht haben. Von der Westküste geht es ins Landesinnere und das Herz der Südinsel ist Queenstown. Ein Ort vieler, verschiedener aufeinander treffender Landschaften verspricht absoluten Nervenkitzel. Bungy Jumping wird zum modernen Abenteuersport in Queenstown. Doch nicht nur Bungy Jumping sondern auch Sky Diving verleiht einen Adrenalinstoß, den ich selber schon zu spüren bekommen habe. Der Sprung aus einem Flugzeug aus ungefähr 5000 Metern Höhe ist einfach atemberaubend und das Gefühl ist nicht zu beschreiben!

Ein weiteres Highlight der Südinsel ist der kleine Ort Kaikoura. Ein sehr kleiner Ort, der doch wiederrum großes verspricht! Kaikoura ist bekannt für die Besichtigung von Walen in ihrer freien Wildbahn. Tierfreunde würden den Anblick dieser riesigen Tiere lieben, sowie auch den Anblick vieler verschiedener Delphinarten, die rund um Neuseeland im pazifischen Ozean zu Hause sind.

Die beste Möglichkeit die Kultur der Maoris kennenzulernen ist die Teilnahme an einem traditionellen "Hangi". Dies ist eine Mahlzeit der Maoris, die in einem Erdofen zubereitet wird. In einer großen Grube werden Vulkansteine und Feuerholz zusammen erhitzt und darauf wird ein Korb mit vorbereitetem Essen gesetzt. Dieser Korb wird mit nassen Tüchern oder Säcken abgedeckt. Auf die Säcke kommt dann wieder die Erde. Durch die Hitze und die feuchten Säcke entsteht sehr viel Dampf in der Grube, der das Essen langsam garen lässt. Eine Spezialität dabei ist die Süßkartoffel, Kumara genannt! Als Reisender hat man nicht oft das Glück zu einem Hangi eingeladen zu werden, doch in Rotorua auf der Nordinsel werden solch traditionelle Hangis angeboten.

Neuseeland war ein großartiges Erlebnis für mich und ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Land der Kiwis!

Niklas Podewilt, 17 Jahre

heisse Quellen
heisse Quellen
Regenbogen
Strasse am Hang
Voegel im Sonnenuntergang
Stadt am Meer mit Ruderboot
Bruecke im Gegenlicht
Abgrenzung
zurueck    Übersicht / sitemap    Valid CSS W3C-Test